Psychotherapie

Ein körperorientierter, traumasensibler Ansatz für deine Transformation

Psychotherapie - Wie bei der Muschel wird schmerzhaftest zu einer Perle

Auf der Suche nach Psychotherapie bist du auf diese Seite gekommen. Nun möchtest du sicher herausfinden, ob du bei mir richtig bist. Und ich möchte das auch!
Denn nur, wenn dein Problem und mein Werkzeugkoffer zusammenpassen, können wir etwas zusammen bewegen, was du dir jetzt vielleicht noch gar nicht vorstellen kannst: Gemeinsam die Begrenzungen sprengen, die dein Leben bisher in irgendeinem Bereich unflexibel oder unglücklich gemacht haben. Daher möchte ich dir kurz erklären, wo der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt:

 

Mein Schwerpunkt ist die Transformation von Prägungen und Lebensmustern (Fachbegriff Schemata), die in eigentlich allen Lebensbereichen zur Belastung werden können.

Und ich bis ausgerüstet um Menschen zu helfen, Traumafolgestörungen zu überwinden, was vom Entwicklungstrauma bis zur komplexen Traumafolgestörung reicht.


Mein Methoden-Koffer ist weniger für dich geeignet, wenn du eines der folgenden Dinge suchst: Verhaltenstherapie wie z.B. Soziales Kompetenztraining, Lebensberatung, Coaching
Begleitende Gesprächstherapie oder Paartherapie.

Die Muschel als Symbol für die Veränderung durch Psychotherapie

Anders gesagt: Ich arbeite mit Menschen, die in die Tiefe gehen wollen  um Veränderung zu erreichen. Transformation geschieht, wenn wir in Kontakt gehen, mit den alten Wunden und den Persönlichkeitsanteilen, die sich daraus entwickelt haben.

 

Heißt das, das Psychotherapie ein schmerzhafter Prozess ist? Ich würde eher sagen, ein berührender Prozess. Nur was wir wirklich berühren, also auch spüren, kann sich verändern. Doch als Traumatherapeutin ist es mein wichtigster Augenmerk, dass alles was auftaucht, auch gut bewältigt werden kann.

 

Heißt das, das so eine Therapie daher immer sehr lange dauert? Nein, das muss es nicht. Je nach dem, was du mitbringst, können wir auch in wenigen Stunden wichtige Veränderungen erreichen. Du entscheidest, was jetzt für dich richtig ist, niemand wird in einer Therapie sein ganzes Leben aufarbeiten, doch jede Etappe lohnt sich. 


Meine Lieblingswerkzeuge für diesen Prozess sind die Ego-State Therapie (Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen), Somatisch Emotionale Integration (S.E.I), Bindungsbasiertes EMDR und Brainspotting.

Die Muschel als Symbol für die Veränderung durch Psychotherapie


Meine Absicht in der gemeinsamen Arbeit:

Lass uns gemeinsam neue Erfahrungen schaffen,

die es dir in der Tiefe möglich machen,

anders zu fühlen, anders zu denken

und neue Entscheidungen zu treffen.

Dein Anliegen für die Psychotherapie

Welche konkreten Probleme oder Anliegen könnten also der Ausgangspunkt für unsere gemeinsame Arbeit sein? Jeder emotionale oder mentale Zustand, der dich einschränkt und belastet, kann Ausgangspunkt für therapeutisches Arbeiten sein, wenn du die Situation nicht mit deinen eigenen Mitteln bewältigen kannst und Leidensdruck hast. Weitere spezielle Themen sind: 

 

Psychotherapie bei Stress, Burn Out und Depression

Psychotherapie, die Körper und Seele im Zusammenhang sieht, an der Ursache deiner Schwierigkeiten ansetzt und dich zurück zu Lebendigkeit, Kraft und Lebensfreude bringt. 

Glaubenssätze transformieren

Psychotherapie mit dem Fokus auf blockierende Schemata und Glaubenssätze,

bedeutet Schritt für Schritt mehr Entscheidungsfreiheit und Lebendigkeit für dich.

 

Nachnährende Psychotherapie -  Arbeit mit dem Inneren Kind
für Menschen, die mit den Folgen von Vernachlässigung und einem Mangel an sicherer Bindung in ihrer Kindheit als Erwachsene zu kämpfen haben. 

Teilearbeit auf hypnotherapeutischer oder körperpsychotherapeutischer Basis. 


Pränatale Psychologie: Prägungen aus der frühesten Lebenszeit bearbeiten.

Körperpsychotherapie zur Bearbeitung der eigenen Geburtserfahrung,
Zwillingsverlust und anderen prägenden Themen dieser frühen Zeit

 

Nun liegt es in deiner Hand: In einem Kennenlerntermin können wir dein Anliegen besprechen und gemeinsam herausfinden, ob ich die richtige Person als Gegenüber für deinen Veränderungsprozess bin. Ich freue mich auf dein Thema und auf deine Fragen! 

Es ist immer Hoffnung da, dass dein Leben anders werden kann. Zitat Virginia Satir.