Seelsorge

Den ganzen Menschen sehen - den Glauben mit einbeziehen

Du wünschst dir, dass Glaube und Spiritualität in deinem Veränderungsprozess eine  Rolle spielen, weil sie eine wichtige Kraftquelle für dich sind? 
Vielleicht leidest du auch an Themen, die  in diesem Bereich liegen: An der Frage nach dem Leid in deinem Leben oder an Konflikten, die mit deiner christlichen Prägung zu tun haben?

Mein Ausbildungsweg um Menschen in persönlichen Schwierigkeiten zu helfen, begann  im Bereich christlicher Seelsorge, an der IGNIS Akademie und am Institut für dialogische und identitätsstiftende Seelsorge . Das Wort Seelsorge hat schon immer einen  Wiederhall in meinem Herz hinterlassen.  Vielleicht, weil ich den Mangel an Menschen die tiefer schauen kenne, Menschen, die fragen, wie geht es deinem Herz wirklich? Und weil ich den Unterschied kenne, den solche Menschen im Leben machen.

 

In dieser Art möchte ich dich begleiten und mit dir gemeinsam auch nach Wegen suchen, dass du (wieder) erfahren kannst, dass auch dein Schöpfer so an deinem tiefsten Wesen interessiert ist und für dich ist!

 

In den letzten Jahren ist  der neurobiologische Aspekt von seelischen Veränderungsprozessen immer mehr in mein Blickfeld gekommen. Die Auswirkungen, die Stress und Trauma auf das Nervensystem haben, die Fähigkeit Stress zu regulieren und die Fähigkeit wirklich mit dem Körper verbunden zu leben.  Auch die große Bedeutung der Arbeit mit Bindungsmustern gehört hier dazu.


Dieses prozessorientierte Arbeiten ist heute der Schwerpunkt meiner therapeutischen Arbeit. Durch die Prozesse die wir miteinander gehen, soll sich in  Gehirn und Nervensystem etwas Richtung Gesundheit und Gleichgewicht verschieben.

 

Ich arbeite daher heute in erster Linie als Traumatherapeutin. In meinem Herzen bin und bleibe ich Seelsorgerin mit dem Wissen, dass alle Aspekte unseres Wesens - Körper, Seele, Geist - untrennbar zusammengehören. 
Wenn du Christ bist und eine Therapeutin suchst, die das auch ist, bist du hier richtig.
So ist es sicher leichter, den Glaube als Ressource für deinen Veränderungsweg auch in der Psychotherapie zu nutzen. 


Solltest du keine Psychotherapie oder Traumatherapie benötigen sondern ausschließlich Seelsorge im Sinn von Beratung, helfe ich dir gern, den richtigen Ansprechpartner zu finden, auch wenn du eine bestimmte Ausrichtung christlicher Seelsorge suchst, wie z.B. Gebetsseelsorge oder geistliche Begleitung.
Manchmal macht es auch Sinn, die verschiedenen Prozesse auf einen therapeutischen und einen seelsorglichen Begleiter zu verteilen.



Im Kennenlerngespräch können wir herausfinden,

 was JETZT der nächste Schritt ist.

Fußspuren - Seelsorge auf dem Weg, christlich orientierte Traumatherapie