Traumatherapie nach einem psychischen Schock

Hilfe, wenn durch ein Ereignis deine Welt aus den Fugen geraten ist

Plötzlich und unerwartet sind nicht nur Todesfälle, sondern auch andere Ereignisse, die uns mitten aus dem Alltag plötzlich aus der Bahn werfen können. Vielleicht sind nach einem Unfall die Wunden schon verheilt, nach einem Überfall oder Einbruch, die Dinge längst ersetzt, aber dir fällt auf, dass du irgendwie aus dem Takt geraten bist.
Anzeichen, dass dein Nervensystem mit der Verarbeitung des Ereignisses überfordert ist,

können zum Beispiel sein:

  • Anspannung und Gereiztheit
  • Schlafstörungen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Rückzug von Menschen
  • depressive Verstimmung
  • belastende Erinnerungen

    Die innere Ruhe ist dahin!

Traumatherapie nach einem psychischen Schock schafft  den sicheren Rahmen, in dem unsere innere Fähigkeit zur Integration solcher Erfahrungen wieder zum Zuge kommen kann. Dabei ist es egal, ob die überwältigende Erfahrung wenige Wochen oder mehrere Jahre zurückliegt.

Belastende Erinnerungen können integriert werden, dein Nervensystem kann in einen ausgeglichenen Zustand zurückfinden  auch deine Seele bekommt Raum um deine Erfahrung zu bewältigen
.

Wenn wir miteinander arbeiten, mache ich mir ein Bild von deinen Symptomen und wähle davon abhängig eine der Methoden aus, die der Verarbeitung deiner Erfahrung einen sicheren Rahmen geben:

  • TRIMB Trauma Reprocessing with Imagination and Breath
  • Brainspotting oder
  • EMI Eye Movement Integration

Bist du von so einem Ereignis betroffen und merkst, da schon einige Wochen vergangen sind, dass du Unterstützung brauchst? Lass uns in einem Kennenlerngespräch deine Situation besprechen und wie wir miteinander arbeiten könnten.

 

Schocktrauma-Therapie mit Eye-Movement- Integration

 EMI, Eye Movement Integration ist eine  effektive und schnelle Methode wenn der Organismus Unterstützung benötigt, um nach Extremsituationen wieder ins Gleichgewicht zu finden. 


Durchschnittlich 2- 5 Sitzungen mit der Methode Eye-Movement-Integration reichen für die Bearbeitung eines Ereignisses aus, dass als Überforderung, Schock oder Trauma erlebt wurde, wie zum Beispiel:

  • Erfahrungen von Bedrohung oder Gewalt
  • Autounfälle, Sportunfälle, andere Unfälle
  • Geburt eines Kindes unter stressreichen Bedingungen
  • medizinische Eingriffe,  Behandlungen,  Operationen
  • mit einer bedrohlichen Diagnose konfrontiert werden
  • Zeuge eines Unfalls oder ähnlichen Ereignisses sein
    (Sekundäre Traumatisierung)

Oft reagieren Menschen auf extreme Belastungen mit Symptomen wie Stress,  Angst und Schlafstörungen. Doch auch Apathie, Erschöpfung und Depression können die Folge sein. Sie müssen diese Symptome nicht in Kauf nehmen. Unser Körper verfügt über die Fähigkeit, sich selbst zu regulieren, benötigt dafür jedoch manchmal Unterstützung von außen.
Man kann nicht beeinflussen, ob der Organismus einige Wochen nach so einer Erfahrung wieder ins innere Gleichgewicht zurückfindet oder sich Stress, Anspannung, Trauer oder Wut verfestigen.

 

Wenn du dir nicht sicher bist,  ob ihre Symptome  mit solchen Belastungen im Zusammenhang stehen, kläre ich das in einem Vorgespräch gern mit dir ab. Du kannst auch den zur Selbsteinschätzung nutzen, der hier auf der Seite ganz unten zu finden ist.

 

Wie hilft EMI Traumata zu verarbeiten?

EMI die Alternative zu EMDR
Augenbewegungen bei EMI

 EMI verwendet langsame Augenbewegungen, die das komplette Gesichtsfeld einbeziehen. (siehe Abbildung links)

Diese Augenbewegungen aktivieren den natürlichen Heilungsprozess des Gehirns.  EMI ist daher, wie auch das bekanntere EMDR, eine Neurotherapie.   Die im autonomen Nevensystem gespeicherte Schockladung wird "verdünnt" und der Organismus findet in sein natürliches Gleichgewicht zurück. Es ist in der Regel möglich, mit wenigen  Sitzungen die belastenden Auswirkungen von übewältigenden Erfahrungen zu reduzieren.

 

Der Ablauf einer Behandlung mit Eye-Movement-Integration

  1. Im Vorgespräch werden wir diagnostisch abklären, ob EMI für dein Anliegen die richtige Methode ist.
  2. Manchmal ist es sinnvoll, vor der eigentlichen Arbeit mit EMI Ressourcen zu stärken, die dir helfen, mit den Gefühlen und Empfindungen umzugehen, die zum Verarbeitungsprozess dazugehören.
  3. Die eigentliche Arbeit mit EMI benötigt durchschnittlich 2-5 Sitzungen von 1,5 h Dauer.

 

Aufgrund der besonderen Länge der Sitzungen, habe ich für EMI-Sitzungen besondere Zeiten reserviert. Bitte melde dich dafür rechtzeitig bei Praxis lebenlernen in Marburg an:

TERMINVEREINBARUNG : 06421 948920

Nicht jede Methode ist für jeden Menschen gleichermaßen geeignet. Sollten wir miteinader herausfinden, dass ein anderes Vorgehen besser für dich geeignet ist, gibt es eine ganze Reihe weiterer Methoden aus dem Bereich  TRAUMATHERAPIE mit denen Belastungssituationen erfolgreich bearbeitet werden können.


Download
EMI - Selbsteinschätzung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.4 KB