Sexueller Missbrauch

Traumatherapie für komplex traumatisierte Menschen mit dem Innere-Kinder-Retten

Fragst du dich, ob es es möglich ist, die Folgen von sexualisierter Gewalt hinter sich zu lassen, ohne sich dem Schrecken, der Scham, dem Ekel erneut aussetzen zu müssen? Ist es bei Traumafolgestörungen wie PTBS oder K-PTBS überhaupt machbar, die traumatischen Erfahrungen zu verarbeiten oder muss man sich mit Stabilisierung und dem Erlernen von Skills begnügen?

Ja, es ist möglich. Für diese Antwort und die damit verbundene Methode, bin ich Gabriele Kahn, der Entwicklerin des Innere-Kinder-Rettens für komplex traumatisierte Menschen unendlich dankbar und nutze diese wunderbare Form der Traumatherapie
seit mehr als 10 Jahren.


Auf eine einzigartige Weise wird hier die Dissoziation, die innere Abspaltung vom Trauma, die dem Schutz vor Überflutung dient, nicht durchbrochen.

Stattdessen, werden Persönlichkeitsanteile von der Traumaerinnerung mit allen Aspekten getrennt und können nach der Rettung durch einen imaginierten Helfer am idealen Kinderort realisieren, dass das Trauma vorbei ist.

Einzigartig an dieser Methode ist auch, dass es für Menschen, die einen großen Teil der traumatischen Erfahrung scheinbar "vergessen" haben, einen sicheren Weg zum Wiedergewinnen der Erinnerung gibt.
Denn was nützt es, wenn in der Traumatherapie mit einigen wenigen Erinnerungen gearbeitet wird, aber die frühesten und schlimmsten Erinnerungen weiterwirken?

Eingebettet wird das Innere-Kinder-Retten von mir in ein Gesamtkonzept der Egostate-Therapie mit verschiedenen Phasen.  Alle vom Trauma betroffenen Anteile (die Alltagsperson, täterähnliche Anteile und die Anteile, die die traumatischen Erinnerungen tragen) werden berücksichtigt und bekommen Hilfe.

 

ein neues zu Hause
für traumatisierte
Innenkinder durch
Teilearbeit und 
Inneres Kinder Retten

Als selbst von sexuellem Missbrauch Betroffene, kann ich deinen tiefen Schmerz mitfühlen und weiß aus eigener Erfahrung welche Folgen sexuelle Gewalt in der Kindheit hat. Ich bin aber auch den Weg zu Heilung und Integration gegangen und kann für dich ein sicherer Wegbegleiter sein. 

Das Innere Kinder Retten ist keine Methode, die dich in wenigen Wochen widerherstellt. Es braucht ein achtsames behutsames Vorgehen, um in dir den Schutz aufzubauen, der dann in der weiteren Arbeit das Integrieren der Traumainhalte möglich macht.
Und es braucht ein dosiertes Vorgehen, damit dein System nicht überlastet wird.
Doch dieser Weg lohnt sich, denn mit jeder Rettung erhältst du die Energie zurück, die du bisher benötigt hast, um das Trauma in dir "unter Wasser zu halten". Du wirst erleben, wie Stück für Stück Symptome verschwinden und dein Leben wieder neue Möglichkeiten für dich bereithält.

Wenn du überlegst, mit mir zu arbeiten, um die vielfältigen Folgen des Missbrauchs in deinem Leben zu überwinden, mache einen Kennenlerntermin mit mir aus!
Wir besprechen in aller Ruhe, ob das Innere Kinder Retten zum jetzigen Zeitpunkt das richtige Verfahren für dich ist und ich beantworte dir deine Fragen.

Verschiedene Etappen der Traumabehandlung

Damit du dir schon ein wenig vorstellen kannst, was während der Therapie geschieht, beschreibe ich dir hier die verschiedenen Phasen der Traumatherapie mit dem Innere-Kinder-Retten. Für diejenigen, die sich schon jetzt im Detail über diese Methode informieren möchten, empfehle ich das dazu geschriebene Buch von Gabriele Kahn.

Es ist verständlich geschrieben und bringt meinen Klienten auch über das Verstehen der  Methode hinaus, sehr viele wichtige Erkenntnisse über Trauma und Dissoziation, die helfen, sich selbst besser zu verstehen.

 

1. Etappe: Sichere Voraussetzungen für Traumabearbeitung
Wir schaffen die äußeren und inneren Voraussetzungen für Traumabearbeitung.
Diese Etappe kann für eine Person nur 2-3 Termine für eine andere Person jedoch schon eine bedeutende Therapieetappe sein. . 
Ein wichtiger Aspekt davon ist, dass alle Anteile mit der Traumatherapie einverstanden sein müssen und sich sicher fühlen. Ich führe dich in das hypnotherapeutische Arbeiten am Inneren Treffpunkt ein, so dass wir immer wieder mit inneren Anteilen wichtige Themen besprechen können.
Ein imaginativer Wohlfühlort für die Erwachsene und ein Kinderrettungsort für die Kind-Anteile gehören ebenfalls zu den Vorbereitungen. 


2. Etappe: Die dissoziative Amnesie aufheben
Im nächsten Schritt wird alles Traumamaterial zunächst an einem imaginierten inneren Arbeitsplatz aufgenommen und auf Filmen im inneren Tresor verstaut. Dies geschieht ohne dass dein Bewusstsein mit den Erinnerungen konfrontiert wird. Dieser Schritt ist immer dann sinnvoll, wenn du dich an den Missbrauch nur bruchstückhaft erinnerst, was fast immer der Fall ist. Meine Erfahrung ist, dass es oft schon eine erste Entlastung gibt, wenn dieser Schritt gegangen wurde.

3. Etappe Trauma Integration mit dem Innere-Kinder-Retten
Nun beginnt das eigentliche Innere-Kinder-Retten. Es wird zunächst herausgearbeitet, welche traumatische Erinnerung jeweils bearbeitet werden soll. Es geht dabei nicht nur um den sexuellen Missbrauch, sondern auch um die erlebte Verlassenheit und die Schuldzuweisung die immer zum Missbrauch dazu gehört.
Passend zu der Not des Kind-Anteils und auch dem Alter wird am Kinderort ein spezieller Platz für dieses Kind vorbereitet. Im Anschluss wird das Kind von imaginierten Helfern, an den Kinderort gebracht. 
Flashbacks und andere Symptome, die mit bestimmten traumatischen Erfahrungen verbunden sind, verschwinden im Laufe der Arbeit nach und nach. 

 

Die Vorstellungskraft nutzen können

Manche Klient:innen haben Sorge, dass Sie die für diese Arbeit notwendige komplexe "Innere Welt" nicht imaginieren können. Es verfügen jedoch sehr viele komplex traumatisierte Menschen, über eine sehr gute Imaginationsfähigkeit. Genau das macht sich diese Methode zu Nutze.

Vielleicht gehörst auch du zu den Menschen, die sich als Kind durch die Vorstellungskraft aus einer unerträglichen Situation gerettet haben. Es gibt aber auch Menschen, für die Imagination sehr anstrengend oder unbefriedigend ist, im Einzelfall sogar Menschen mit komplett fehlender Vorstellungskraft (Afantasie). In dem Fall gibt es andere Methoden, mit denen wir arbeiten können. Gerne bespreche ich das mit dir im Kennenlerntermin.


Informiere dich über das Innere-Kinder-Retten gern zusätzlich auf der Seite des IKR-Instituts unter www.ikr-institut.de oder stelle mir deine Fragen! Damit wir zusammen herausfinden können, ob das Innere-Kinder-Retten auch für dich ein Weg zu behutsamer Traumaintegration werden kann! 

Anlaufstellen für Beratung und Unterstützung nach sexualisierter Gewalt

Sexualisierte Gewalt zieht viele Fragen und Probleme nach sich. Wie kann Traumatherapie finanziert werden? Sollte ich den Täter anzeigen? Wer steht mir nach dem ersten Schock zur Seite? Für diese und weitere Fragen, habe ich hier Anlaufstellen zusammengetragen.
Ich freue mich, wenn ich dir damit weiterhelfen kann.

 

Fonds sexueller Missbrauch

Der Fonds Sexueller Missbrauch will Betroffenen helfen, die in ihrer Kindheit oder Jugend sexuellen Missbrauch erlitten haben und noch heute unter dessen Folgewirkungen leiden. Betroffene, die in der Familie [...] sexuell missbraucht wurden, können Sachleistungen wie z.B. Therapien beantragen.

 

Wildwasser Marburg

Fachberatungsstelle zu sexueller Gewalt in der Kindheit

 

Wildwasser Giessen

Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch: Hife, Begleitung, Beratung, Information

 
Tauwetter e.V.

Anlaufstelle für Männer, die in Kindheit oder Jugend sexualisierter Gewalt ausgesetzt waren.


Frauennotruf Marburg

Anlaufstelle für belästigte und vergewaltigte Frauen und Mädchen.

 

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen

 Bundesweit und rund um die Uhr erreichbar. Beratung für von Gewalt betroffene Frauen und Helfer