Psychotherapie bei Depression und Erschöpfung

Mädchen hinter Glas,  Psychotherapie hilft die Lebendigkeit wiederzuentdecken

"Es ist weniger das Leben, was uns bedrückt. Viel öfter ist es das ungelebte Leben, das uns depressiv und schreiend vor Sehnsucht macht."
C.G. JUNG

Verschiedene Ursachen der Depression - verschiedene Behandlungswege

Wenn du unter Depressionen leidest, ist es der erste Schritt zur Veränderung herauszufinden, was dazu geführt hast, das du von Lebensenergie und Lebensfreude abgeschnitten bist.  Wenig Antrieb und wenig Freude,  das sind die typischen Symptome, die als Depression bezeichnet werden.

Doch was muss eigentlich "therapiert" werden damit Lebensenergie und Freude wieder fließen können? Wir werden gemeinsam zu Detektiven in Sachen Depression um deinen individuellen Heilungsweg herauszufinden. 

  

1. Depression als Folge von Trauma
Wir Menschen haben drei Möglichkeiten, auf Ereignisse, die uns in Gefahr und Bedrohung bringen, zu reagieren: Kämpfen, Fliehen, Erstarren.
Wenn Kampf oder Flucht unmöglich sind, dann kollabieren oder erstarren wir. Die Lebendigkeit wird heruntergefahren um den Schmerz zu minimieren.
Wenn das Nervensystem nicht in sein natürliches Gleichgewicht zurückfindet, dann bleibt es dauerhaft in diesem Zustand mit wenig Energie und wenig Emotionen und einer geringen Fähigkeit Energie und Emotionen zu mobilisieren. Dafür verantwortlich ist vor allem der Parasymphatikus (ein Teil des Nervensystems) der bei gesunden Menschen zu Entspannung führt, als Folge von Trauma jedoch zur Erstarrung.

Psychotherapie bedeutet dann, Hilfe für das Nervensystem um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Wir arbeiten über den Körper mit dem Autonomen Nervensystem. Die Kapazität deines Organismus für Emotionen, Gefühle und Stress wächst.  Deine Selbstregulationsfähigkeit wird Schritt für Schritt wiederhergestellt. 

 

 

 

2. Depression als Reaktion auf chronisch unerfüllte Bedürfnisse 
Manchmal begegnen wir in unserer Arbeit in der inneren Familie einem Anteil, der sagt  "Dieses Leben nicht mehr mit mir!".
Wenn die Prägung als Kind dazu geführt hat, dass es im Leben wenig darum geht, die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen, dann wird so ein leistungs- oder pflichtbewusstes Leben in der Regel auch als Erwachsener fortgeführt. Es entwickelt sich im Laufe der Zeit ein  depressiver Anteil, der  in seiner Heftigkeit wirklich Angst machen kann. Aber letztendlich ist er ein Beschützer, der deutlich macht, dass  wichtige Bedürfnisse nicht berücksichtigt werden.

Bindungs- und Entwicklungstrauma können zu einem Bindungsmuster führen, dass es unmöglich macht, erfüllende Beziehungen leben. Nährende Freundschaften und Liebesbeziehungen sind so wichtig für uns Menschen, das auch das ein großer Risikofaktor für eine Depression ist. 


In der Therapie geht es dann darum, herauszufinden, welche Glaubenssätze und Muster bis heute wirken und ein lebendiges Leben verhindern. In dem Maß wie der Umgang mit sich selbst freundlicher und erfüllender wird, weicht dann auch die Depression.

 

3. Depression und neurophysiologische Erschöpfung

Depression und Burnout gehen fließend ineinander über. Wenn der Schlaf in der Nacht oder die Auszeit am Wochenende nicht mehr zu Erholung führen, betrifft die Erschöpfung den ganzen Organismus.

Das erschöpfte System, vor allem die Nebenniere braucht Hilfe, um sich regenerieren zu können. Oft ist durch jahrelangen Stress der Speicher an wichtigen Mineralien und anderen Vitalstoffen erschöpft.

Es kam schon mehrmals vor, dass Menschen mich um Psychotherapie wegen Depression gebeten haben, aber letztlich Aminosäuren, Vitamin D und andere Mikronährstoffe der Schlüssel waren, der neue Energie und damit auch Freude brachte. Ich schaue mit Weitblick auf deine Situation und weise dich bei Bedarf auch auf andere Mitbehandler hin, die die Ursachen deiner Depression auf der körperlichen Ebene angehen können.

Letztendlich sind Stress und Trauma die Vitalstoffräuber Nummer Eins!

 

Unsere gemeinsame Aufgabe ist es dann, die Muster zu erforschen, die dazu führen, dass du bisher mehr Energie verbraucht hast, als du wieder auftanken kannst.
Und wir finden gemeinsam heraus, was deine Kraftspender sind und was dir hilft, damit dein Nervensystem wieder in den Rhythmus von Aktivierung und Entspannung hineinfindet.

 

Psychotherapie bei Depression - Mit mir arbeiten?

Wie oben beschrieben, findest du in mir eine Therapeutin, die Depression differenziert betrachtet und individuell und flexibel auf dich eingeht!
Die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen (Ego-State-Therapie) wird von mir individuell von körperorientierten Ansätzen wie S.E.I. ergänzt und von Methoden wie Brainspotting oder bindungsfokusiertem EMDR, die Veränderung auf einer tiefen Ebene erreichen können.

Solltest du unter einer schweren Depression leiden, gehört es zu meiner  Sorgfaltspflicht, einen ärztlichen Behandler hinzuzuziehen. Ich sehe Körper und Psyche immer im Zusammenhang und berücksichtige beide Ebenen.

 

Depression kann manchmal nicht warten. Sollte ich nicht unmittelbar mit dir arbeiten können, helfe ich dir, Möglichkeiten zu finden, wie du die Zeit bis dahin überbrücken kannst. 

Unter Psychotherapie findest du weitere Informationen über meine Arbeitsweise. Mehr dazu erzähle ich dir gern in einem ersten Kennenlerntermin in meiner Praxis in Marburg oder online.

 

Kontaktaufnahme für Psychotherapie bei Annett Schmiedel