Behutsame Traumatherapie

Begleitung auf deinem individuellen Heilungsweg

In Praxis lebenlernen in Marburg findest du ein Therapieangebot für das ganze Traumaspektrum, das von einer einmaligen traumatischen Erfahrung über Entwicklungstrauma bis zur komplexen Traumafolgestörung reicht.

Seit 12 Jahren unterstütze ich, Annett Schmiedel,  Menschen dabei, von Traumafolgen zu heilen, mit einem großen Methodenkoffer und immer mehr Erfahrung . Ich kann dir zusichern, dass ich dich ganz individuell begleiten kann, mit Methoden, die zu dir passen, zu deinem Tempo, deiner Art, Erfahrungen zu verarbeiten und auch zu der Schwere deines Traumas. 

3 Ebenen der Traumatherapie (Bild kleines Mädchen)


Eine ganzheitliche Traumatherapie, wie ich sie anbiete,  bearbeitet mit dir nicht nur die Erinnerungen unter denen du heute leidest. (Manchmal in der Form von Flashbacks aber viel öfter als emotionale Flashbacks).
Genauso wichtig, sind die Mechanismen, die dir geholfen haben zu überleben. Denn sie halten dich heute in Mustern gefangen, die zwar dem psychischen und physischen Überleben dienten, aber dir als Erwachsener die Entfaltung deiner Persönlichkeit und auch Beziehungen sehr schwer machen. 
Und drittens gehören zum Trauma auch immer die Entwicklungsschritte, die du in einer für dich als Kind bedrohlichen Atmosphäre nicht gehen konntest.

Es geht also nicht nur darum, Trauma Muster  abzubauen und Erinnerungen zu integrieren, sondern auch darum, neues lebendiges Erfahrungswissen zu schaffen, auf dem du dein Leben anders als zuvor aufbauen kannst!

Traumatherapie für  Entwicklungstrauma,  Schocktrauma und PTBS

Methoden für Schocktrauma


  • Brainspotting
  • TRIMB
  • Eye Movement Integration (EMI)

Methoden für Bindungstrauma


  • Ego-State-Therapie
  • S.E.I.
  • Nachnährende Innere Kind Arbeit 

Methoden für (K-)PTBS


  • Ego-State-Therapie
  • Innere-Kinder-Retten
  • S.E.I. Somatisch Emotionale Integration

Schocktrauma und Entwicklungstrauma, beide überfordern sowohl die Seele als auch das Nervensystem und hinterlassen dort ihre Spuren. Bei einer komplexen Traumafolgestörung (K-PTBS) kommt beides zusammen, was die Vielzahl an Symptomen und Schwierigkeiten erklärt.
 Die Folgen einer einzelnen überwältigenden Erfahrung (ein Schocktrauma wie z.B. ein Autounfall) können dank der modernen Therapiemethoden wie beispielsweise Brainspotting und  Eye Movement Integration oft in wenigen Stunden Traumabearbeitung  gemildert werden

Der Heilungsweg für Menschen mit Entwicklungstrauma oder Posttraumatischer Belastungsstörung ist  komplexer:
Wir arbeiten in der Traumatherapie mit Persönlichkeitsanteilen, die von der traumatischen Erfahrung geprägt sind, mit dem Körper, um aus Erstarrung oder Übererregung wieder herauszufinden und mit traumatischen Erinnerungen. Beim Entwicklungstrauma (wenn die Eltern nicht in der Lage waren ihrem Kind eine sichere Bindung anzubieten) ist es möglich, nachträglich neue gute Bindungserfahrungen zu machen. Mit einem sicheren Bindungsmuster, als Ziel dieser Arbeit, fühlen wir uns mit der Welt und den Menschen verbunden, das Leben ist sinnvoll und wir haben Neugier und Mut es uns zu erobern. 

In der Therapie werden Deine Fähigkeiten im Umgang mit dir selbst von Anfang an gestärkt, Es sind Schritte, die dich zu mehr Selbstregulation und dem Gefühl von Sicherheit zurück bringen.

Fühlst du dich angesprochen? Dann lies hier weiter zu meinen Therapiemethoden für Trauma, gehe zu meinen Infos über die verschiedenen Traumatypen oder melde dich einfach mit deinen Fragen bei mir!


Traumatherapie - Methoden

TEILEARBEIT EGO-STATE-THERAPIE

Jeder Mensch verfügt über verschiedene innere Anteile, die unterschiedliche Aufgaben übernehmen und Bedürfnisse erfüllen. Den meisten Menschen ist es beispielsweise vertraut, dass sich unterschiedliche "Stimmen" in ihnen streiten können. Das "Innere Kind" ist schon lange im allgemeinen Sprachgebrauch angekommen.

Bei Menschen mit einer traumatischen Geschichte sind diese Anteile anders organisiert, denn hier stand im Laufe der Entwicklung nicht die Bedürfniserfüllung sondern das Überleben im Vordergrund. So gibt es helfende Anteile, verletzte  Anteile, auch verletzende  Anteile, welche sich ihr Verhalten von früheren Tätern "abgeschaut" haben.

 

In der Therapie geht es darum, Verständnis für die eigene innere Struktur zu entwickeln:

  • Welche inneren Anteile (Ego-States) habe ich
  • Welche Konflikte gibt es
  • Welche Symptome deuten auf bisher nicht bewusst
    wahrgenommene Anteile hin?

Aufbauend auf diesem zunehmenden Verständnis können

  • Ego-States, die possitive Ressourcen für die Lebensbewältigung beinhalten,
    weiter gestärkt werden,
  • verletzte Anteile können versorgt werden,
  • Anteile die sich ähnlich wie der ehemalige Täter verhalten
    können neue Verhaltensweisen erlernen.

 

Wenn es zusätzlich notwendig ist, Innere Anteile durch Bearbeitung einzelner Erinnerungen zu entlasten, arbeiten wir mit dem schonenden Innere-Kinder-Retten, dessen Beschreibung unten folgt.

 

So kommt es wie in einem guten Team zu einem besseren und weniger konflikthaften Zusammenarbeiten der verschiedenen Teile der Inneren Familie. 

TRAUMATHERAPIE MIT DEM INNERE-KINDER-RETTEN

Das Innere-Kinder-Retten ist eine Methode der imaginativen Traumatherapie. Die Vorstellungskraft wird für die Heilung genutzt. Es macht möglich, überwältigende Traumaerfahrungen auf schonende Weise zu verarbeiten.  Die von Gabriele Kahn entwickelte Methode ist eine wunderbare Weiterentwicklung bereits bekannter Verfahren der imaginativen Traumatherapie.

Sie macht es als einzige mir bekannte Methode möglich, dissoziierte Anteile ohne belastende Traumakonfrontation zu integrieren. Wenn Sie Angst haben, während einer Traumatherapie erneut von Traumagefühlen überflutet zu werden, möchte ich Ihnen ans Herz legen, sich mit dem Inneren-Kinder-Retten vertraut zu machen.

 

In einem ersten Schritt  können Erfahrungen auf schonende Weise aufgedeckt werden, wenn diese nicht erinnert werden, aber Symptome verursachen. Man nennt dies dissoziative Amnesie. Ich habe in vielen Fällen die Erfahrung gemacht, dass erst der Schutz durch dissoziative Techniken ermöglicht, dass die entscheidenden Situationen erinnert werden können. In einem zweiten Schritt werden Anteile von diesen Erinnerungen gelöst und mit Hilfe der Vorstellungskraft  an einen inneren Ort gebracht, der alles enthält um diesem Anteil


1. absolute Sicherheit zu vermitteln
2. Heilung zu ermöglichen durch jeweils genau die Helfer und Dinge, die dieser Anteil braucht
3. genau das zur Verfügung zu stellen was er benötigt, um seine kindliche Kreativität,  Spielfreude   etc. zu aktivieren.

 

Die gelungene Rettung eines symptom-assoziierten Anteils führt somit zur Auflösung des bestimmten Symptoms.


Was hier vielleicht fast zu simpel klingt, benötigt in der Arbeit mit schweren Traumata ein  kleinschrittiges, sensibles und gut strukturiertes Vorgehen. Doch es ist die Mühe wert!

Eingebettet in andere Methoden der Psychotherapie mit dem Inneren Kind  ist das Innere-Kinder-Retten zu einem kraftvollen Werkzeug in meiner Arbeit geworden, das ich nicht mehr missen möchte!

KÖRPER-TRAUMATHERAPIE mit ART

Auch die Ambulante Regressionstherapie (ART) ist eine Traumatherapie. Durch die intensive Arbeit mit der Körperwahrnehmung können mit dieser Arbeit auch sehr frühe Lebensereignisse (einschließlich Pränatalzeit) bewusst gemacht werden.

Während der sogenannten "Liegung" wird der Warhnehmung von Kognition, Emotion und inneren Bildern gleichermaßen Beachtung geschenkt. Durch die Wahrnehmung aller drei Ebenen können diffuse körperliche oder seelische Zustände immer differenzierter wahrgenommen und damit dann auch verändert werden.

Nicht nur die Rekonstruktion traumatischer  Ereignisse wird so möglich. Das innere Erleben wird im Laufe der Arbeit immer klarer und deutlicher. Es verliert seine Bedrohlichkeit.

 

Selbst-Bewusstsein im wahrsten Sinn

des Wortes entwickelt sich.

 

Menschen, die sich einen besseren Zugang zu sich selbst und ihren Gefühlen wünschen, profitieren nach meiner Erfahrung sehr von dieser Methode.

Ebenso ist es eine Methode, die ein selbstbestimmtes Vorgehen ermöglicht. Die Therapie ist nicht direktiv und kommt Menschen entgegen, denen diese Selbstbestimmtheit wichtig ist.

 

Die ambulante Regressionstherapie wurde von Irene Behrmann entwickelt, von der ich auch ausgebildet wurde. Die ART ist ein von der ISPPM  (Internationale Gesellschaft für Prä- und Perinatale Psychologie)  anerkanntes Therapieverfahren.