Mädchen mit Blume, stellvertretend für das Innere Kind

Nachnährende Psychotherapie mit dem Inneren Kind

Hast du oft ein Gefühl von Mangel? Mangel an Gesehen werden, an Verbundenheit, Berührung, Trost oder Gemeinschaft? Wenn dieser Mangel nicht nur die Gegenwart betrifft, sondern dir als kleines Kind wichtige Bindungsbedürfnisse nicht erfüllt wurden, können die Gefühle von Einsamkeit oder Verlorenheit sehr existenziell sein. 

 

Mein Angebot für dich: Lass uns herausfinden,

was dein innere Kind braucht und ihm

die Zuwendung schenken, die es verdient hat. 


Jeder Mensch ist unterschiedlich, wir können durch imaginative, hypnotherapeutische oder körpertherapeutische Arbeit, wichtige Bedürfnisse beantworten, so dass dein Leben leichter und dein Herz beruhigt wird.  
Meine Erfahrung ist: Dann wird es auch einfacher, im Erwachsenenleben gut für sich zu sorgen. 

 

Bin ich von Vernachlässigung betroffen und könnte von nachnährender Psychotherapie profitieren?

Vernachlässigung ist ein wichtiger Aspekt von Bindungs- und Entwicklungstrauma.
Viel Menschen wollen zunächst nicht wahrhaben, dass Sie von Vernachlässigung betroffen sind, doch die Gründe, die es dafür in einer Familie geben kann, sind vielfältig. Hier nur ein paar Beispiele: 

  • eine Mama die nach der Geburt unter einer Wochenbettdepression litt
  • narzisstische Eltern, die sehr eingeschränkt in ihrer Fähigkeit zu echter Resonanz sind
  • in einer großen Familie mit vielen Kindern oder sehr viel Arbeit (Landwirtschaft) aufwachsen
  • Kranke oder behinderte Geschwisterkinder haben, die viel Aufmerksamkeit benötigen
  • auf irgendeine Weise von den Eltern getrennt gewesen sein

Wenn du wissen möchtest, ob du betroffen bist, nimm deine schmerzlichen Gefühle ernst und schaue in einem zweiten Schritt, ob es ungesunde Wege in deinem Leben gibt, die diese Gefühle überdecken sollen. Damit meine ich die vielen Varianten von ZUVIEL die es gibt: Zuviel Essen, Alkohol, Arbeit, Social Media usw.

 

Wichtige Schritte in der Inneren Kind Arbeit

Während meiner Ausbildung in Ego-State-Therapie (Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen) sagte mein Ausbilder: "Wir sind alle auch Kindertherapeuten".
Wie wunderbarer! Wenn ich in dieser Form von Psychotherapie den jüngeren Anteilen eines Klienten begegnen darf, dann berührt und freut mich das selbst.

Nicht immer ist es aber der optimale Weg, dass ich als Therapeutin diese Rolle übernehme.
Jeder Mensch bringt auch selbst fürsorgliche und versorgende Qualitäten mit. Da du die einzige Person bist, die immer bei deinem inneren Kind sein kann, bist du auch die verlässlichste Person. Ich bin dein Coach, der dir zeigt, wie du mit Kind-Anteilen Kontakt aufnehmen und sie mit innen Bildern, Worten oder Gesten erreichen kannst.

Wenn du von Trauma betroffen bist, musstest du dich vielleicht sehr früh von bedürftigen oder verletzten Anteilen abwenden, weil du die Aufgabe übernommen hast, den Alltag zu bewältigen. Dann spürst du vielleicht sogar eine Abneigung gegenüber bedürftigen Anteilen. Ich helfe dir, diese Kluft zwischen der funktionalen Erwachsenen und verletzten Kind-Anteilen in dir zu überwinden. 

Es gibt bei dieser versorgenden Arbeit einen fließenden Übergang zur Traumatherapie. Denn oft tragen innere Kind-Anteile immer noch traumatische Erfahrungen und benötigen eine schonende Traumatherapie um diese hinter sich lassen zu können. 

Die Methoden, die in diesem Bereich von mir gern verwendet werden, sind die Ego-State-Therapie, Elemente von S.E.I. und das bindungsfokusierte EMDR.

 

Wenn Du gern mehr über die nachnährende Psychotherapie und Innere Kind Arbeit erfahren möchtest, bist du herzlich eingeladen zu einem Kennenlerngespräch in meiner Praxis in Marburg oder gegebenenfalls auch online.

BUCHTIP für deine Fürsorge für dein Inneres Kind in Eigenregie:
Susanne S. Weik: Kraftquelle Inneres Kind. Was uns nährt,

tröstet und lebendig macht.
Mike Hellwig: Die Kraft deinen inneren Kindes. Befreie deine schöpferische Energie